Dienstag, 8. April 2008

ZDF-Interview zu "Flocke"

Heute wurde die Eisbär-Dame "Flocke" aus dem Tiergarten in Nürnberg der Öffentlichkeit vorgestellt. Über 300 Journalisten hatten sich angekündigt. Der Rummel um den Eisbären ist enorm. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was ist der Eisbär Wert für den Tiergarten in Nürnberg.
m
Das wollte auch das ZDF wissen und führte ein Interview mit Univ-Prof. Dr. Anton Meyer. Dieser schätzt den immateriellen Wert der Bärendame auf 10-25 Millionen Euro über Mehreinnahmen beim Eintritt, Merchandising, Lizensierung und der langfristigen Nutzungsmöglichkeit des Eisbären als Marke für Klimaschutz, Bewahrung der Artenvielfalt und Nachhaltigkeit.
m
Die Nutzung der kleinen "Flocke" als Marke birgt aber auch Gefahren in sich. Denn erstens ist so ein Eisbär ein Tier, das unter dem ganzen Medien- und Besucherrummel möglicher Weise leidet. Und zweitens ist so ein Bär ist ein Raubtier und wird zunehmend wilder. Ein Bär, der Fische tötet, ist nicht mehr ganz so süß und spricht das Kindchenschema nicht mehr an. Ziel müsste es daher sein, die Marke "Flocke" Stück für Stück von dem Tier zu lösen. So steckt ein großes Potential in der kleinen Eisbärdame.

Keine Kommentare: