Montag, 28. September 2009

Geschafft!! – Forschungsseminare erfolgreich abgeschlossen

Letzten Donnerstag war es endlich soweit und unsere beiden Seminargruppen haben nach 5 Monaten harter und intensiver Arbeit die finalen Ergebnisse ihrer Studien vorgestellt.

Im Forschungsseminar Kundenmanagement ging es um die Frage, wie sich Gütesiegel auf die Kundenwahrnehmung und entsprechend auf das Kundenverhalten auswirken. Die Annäherung an die Forschungsthematik über einen umfangreichen Methodenmix aus qualitativen und quantitativen Studien, wie Experteninterviews, Fokusgruppen, Experiment und sogar einer Conjoint Analyse, hat uns einen tiefen und aufschlussreichen Einblick in dieses relevante Forschungsfeld gewährt.


Die Forschungsgruppe Branding hat sich intensiv mit dem Bereich des Open Source Branding auseinandergesetzt und sich hier insbesondere der Untersuchung von User Generated Advertising in Zusammenhang mit YouTube gewidmet. Im Detail wurde die Frage erforscht, inwiefern die Wahrnehmung des Absenders eines Werbeclips die Glaubwürdigkeit und die Einstellung zum Clip und darüber hinaus auch das Weiterleitungsverhalten und die Einstellung zur beworbenen Marke beeinflusst.
Wir sagen Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss dieser komplexen Aufgabenstellungen und wünschen Euch Eure wohlverdiente Erholung!

Keine Kommentare: