Sonntag, 29. November 2009

M-Excellence Kick-off in Benediktbeuern

Eine traumhafte Bergkulisse, freudig interessierte Studentengemüter und exzellente Workshops - das waren die Rahmenbedingungen für einen gelungenen Kick-Off der nächsten Runde unserer M-Excellence Initiative, der dieses Mal vom 25.-27. November im Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) des Klosters Benediktbeuern stattfand.
m
Nach der sehr persönlichen Begrüßung von Herrn Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer ging es am Nachmittag des ersten Tages weiter mit einem Innovationsworkshop der Henkel KGaA. Frau Kathrin Klein erläuterte den Prozess von der Innovationsidee bis zum fertigen Produkt und wie Henkel all seine Mitarbeiter in die Innovationsfindung integriert. Danach sollten die Studenten zunächst Trends für das Jahr 2050 visionär voraussehen, um darauf aufbauend im kleinen Team selbst kreativ zu sein und eine eigene innovative Produktidee zu erfinden. Zusätzlicher Ansporn war die Möglichkeit, diese Idee bei der Henkel Innovation Challenge sogleich online einzureichen, bei der dem Gewinnerteam tolle Preise winken.
m
Am Morgen des zweiten Tages zeigte Frau Melanie Rott von der BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH in einem Kommunikations- workshop, welche Herausforderungen in einem Team entstehen, dessen Mitglieder aus verschiedenen Kulturen stammen und wie diese für eine erfolgreiche Zusammenarbiet entsprechend zu beachten sind. Am Nachmittag brachten Frau Andera Hiller und ihre beiden Kolleginnen von der Danone GmbH den Foodbereich näher und erklärten, wie Milchfrischeprodukte mit funktionalen Eigenschaften zur Gesundheitsförderung (z.B. Aktivia, Fruchtzwerge oder Actimel) wirken und wie man diese in der medialen Kommunikation dem Kunden veständlichen machen kann. Dabei blieb keine der kritischen Fragen unserer Studenten unbeantwortet.
m
Am letzten Tag führte Benedikt Jahn als Geschäftsführer der FGM Fördergesellschaft Marketing e.V. einen Brainstorming-Workshop durch, bei dem die Studenten Anregungen zu den Themen geben sollten, wie die FGM als Dach des M-Excellence Programms den Studenten und Unternehmen weiteren Nutzen bieten kann, um beide stärker an die FGM zu binden. Danach durften die Studenten in einer sehr leidenschaftlich vorgetragenen Führung das Kloster Benediktbeuern und seine Geschichte kennenlernen.


Abgerundet wurden die Eindrücke mit abendlichen Kamingesprächen mit Herr Dietmar Turocha vond er BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und Herrn Thomas Heise von der Fonic GmbH, einer Hundertprozent-Tochter der Telefonica O2 Germany GmbH & Co. OHG. Mit ihren Erfahrungen konnten beide die Fragen der Studenten rund um die eigene Karriereplanung beantworten sowie einige Lebensweisheiten und Learnings mit auf den Weg geben.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es drei erlebnisreiche und lustige Tage waren, in denen man Lehrstuhl sowie Unternehmen auf eine informelle und persönliche Art kennenlernen konnte. Für die drei Partnerunternehmen, die nicht beim Kick-off teilnehmen konnten, sind bereits spannende Exkursionen und Workshops für die nächsten Monate geplant. Wir danken unseren Praxispartnern und freuen uns auf die ereignisreiche Zeit mit den neu aufgenommenen Studenten.
m

Keine Kommentare: