In einem spannenden Vortrag hat unser ehemaliger Lehrstuhlmitarbeiter, Prof. Dr. Werner Kunz, von der University of Massachusetts Boston, seine empirischen Arbeiten zum Thema "Addiction to Online Communities" vorgestellt.
Dabei wurde deutlich, welche Relevanz dieses Thema auch für Unternehmen und deren Auftritt in Online Communities hat. Nicht jeder würde sich selbst als "Facebook-Junkie" bezeichnen, aber die Nutzung von Online Communities hat enorme Zuwachsraten.
Viele Nutzer erscheinen dabei in gewisser Weise abhängig von diesem Medium. Das muss nicht zwangsläufig negativ sein, verändert aber doch unser soziales Leben und Kommunikationsverhalten. Werner Kunz hat für diese Abhängigkeit ein Messinstrument entwickelt und validiert, sowie Motive und Auswirkungen für dieses neue Konstrukt untersucht.
Wir bedanken uns bei Werner Kunz ganz herzlich für diesen tollen Vortrag und seinen Forschungsaufenthalt in München und freuen uns auf einen weiteren regen Forschungsaustausch zu diesem und anderen Themen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen