Sonntag, 30. Januar 2011

ENTER 2011: Vortrag "eWOM and Pricing"

Die Entwicklung der Kommunikations- und Informationstechnologien hat die Tourismusbranche verändert wie wohl keine andere. Aus diesem Grund lädt die "International Federation of IT and Travel & Tourism (IFITT)" jedes Jahr zum Austausch zwischen Forschung und Praxis im Rahmen der eTourism Konferenz ENTER ein. Vom 26.-28. Januar fand diese Konferenz nun zum 18. Mal statt und lud Wissenschaftler und Manager der Branche nach Innsbruck ein. Das Institut für Marketing war auf dieser spannenden Konferenz mit dem Beitrag "eWOM and Pricing: How Mindness Hotel systematically integrates customer online reviews" (Munzel, Reutemann, Meyer) vertreten. In dieser Fallstudie beschreiben wir, wie das Mindness Hotel Bischofsschloss am Bodensee den hohen Informationswert von Hotelbewertungen im Internet nutzt. So wird das Feedback der Gäste nicht nur für kontinuierliche Serviceverbesserungen genutzt, sondern trägt maßgeblich zur Motivation der Mitarbeiter bei, wird bei Preisentscheidungen berücksichtigt und systematisch in die Kommunikation des Hotels eingebunden. Thema und Vortrag stießen bei den sowohl aus Praxis als auch aus Forschung stammenden Zuhörer auf großes Interesse. Die Fallstudie entstand in Zusammenarbeit mit Bernd Reutemann, Managing Director des Mindness Hotels in Markdorf am Bodensee, dem wir hiermit noch mal herzlich danken möchten.

1 Kommentar:

Admin hat gesagt…

Guter Blog toll ;)