
Wie man's macht, ist es falsch. Der Mobilfunkmarkt ist geprägt von Umsatzrückgängen, aggressivem Wettbewerb und einer Preisspirale nach unten. Wie sich in einem solchen Umfeld verhalten? Diese Frage stellte o2 als Aufgabe für den letzten Case im Rahmen unserer Veranstaltung Strategic Marketing. Im Fordergrund stand dabei die Migration der Bestandkunden. Sollen die bestehenden Kunden auf neue, für sie günstigere Tarife hingewiesen werden oder sind Kunden in schlechteren Tarifen die besten? Beide Strategien führen zu Umsatzrückgängen.
bgfhgfh
Trotzdem gibt es eine richtige Strategie: Wer langfristig den Customer Lifetime im Blick hat, sollte ganz im Sinne der Unternehmenswerte von o2 - offen, vertrauenswürdig, ehrgeizig, klar - die Kunden aktiv informieren. Das wurde in den Präsentationen der Studenten vor den Unternehmensvertretern Ivo Hoevel (Senior Vice President Marketing, im Bild links), Thomas Heise (Director Product Line Mobile) und Christa Sterner (Commercial Inlife Manager Genion) ganz deutlich. Herr Hoevel zeigte sich begeistert von der Leistung der Studenten: Da arbeiten wir seit langer Zeit daran. Bei vielen Punkten kommen die Lösungsansätze der Studenten unseren Ideen sehr nahe, so der Tenor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen